Ressourcen und innere Quellen





In jedem Menschen liegt ein grosses Potenzial an inneren Kräften, Fähigkeiten und Ressourcen. Gerade in schwierigen Lebensphasen, wenn uns Probleme plagen, oder bei Schicksalsschlägen nehmen wir unsere Stärken jedoch nicht mehr wahr, sie sind wie vergraben.

Es stellen sich also Fragen wie: „Was sind meine Ressourcen und inneren Quellen? Wie komme ich an sie heran? Wie nutze ich sie konkret bei meinem Problem, im Alltag? Was liegt mir grundsätzlich am meisten am Herzen?“

Auch Lebenserfahrung, Charaktereigenschaften, persönliche und berufliche Erfolge, geistige Haltungen, Wünsche und Lebensträume sind wertvolle Ressourcen.

Oft geht es auch darum, schwierige Konstellationen, in denen man aufgewachsen ist, vererbte Gene und Charakterzüge akzeptieren zu lernen. Indem wir Menschen lernen, unsere Ressourcen voll einzusetzen, können wir auch scheinbar unlösbare Knoten Schritt für Schritt auflösen.